Home Kontakt Impressum

Dressur- & Ausbildungsstall Frieling

News Stall Frieling Verkaufspferde Bildergalerie So finden Sie uns



„Ein sehr, sehr, sehr gutes Pferd“

Dressurreiten: Sandra Frieling gewinnt auf Damon‘s Dream das Bundeschampionat in Warendorf


Mittwoch, 11.09.2013 von Stefan Schwiersch in Rubrik: LOKALSPORT


Sandra Frieling und Damon‘s Dream verstehen sich richtig gut. Beleg: Der Sieg beim Bundeschampionat in Warendorf – siehe kleines Bild. Schwiersch

Von Stefan Schwiersch Warendorf. Er ist erst dreieinhalb Jahre alt, darf sich seit dem Wochenende mit dem inoffiziellen Titel des deutschen Meisters schmücken, und seine Reiterin andra Frieling traut dem Wallach sogar zu, eines Tages bei Olympia zu reiten. Frieling gewann auf Damon‘s Dream JHH in Warendorf das Bundeschampionat der dreijährigen Reitpferde (Stuten und Wallache) – auch für die erfahrene Dressurreiterin, Ausbilderin und Züchterin aus Balge ein absolutes Karriere-Highlight.

Erst seit dreieinhalb Monaten arbeitet Frieling mit dem Brauen aus dem Besitz von Jörn-Heinrich Hormann. Der Landesberger erkannte das Talent, suchte einen Ausbilder mit professionellem Background, Erfahrungen im Turniersport und wandte sich an Sandra Frieling. Was nahelag: „Wir arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen“, sagt die Balgerin. Schnell bemerkte sie, dass sie ein ganz besonderes Pferd unter dem Sattel hat. „Ich wusste sofort: Das ist ein sehr, sehr, sehr gutes Pferd“, erzählt sie. Die beiden mochten sich auf Anhieb, „er ist sehr unkompliziert“. Im Vorfeld des Bundeschampionats übte Frieling, aktiv für den RV Aller-Weser, täglich mit dem Braunen, ohne ihn zu überfordern, schließlich geht es zunächst darum, die grundsätzliche Eignung des Pferdes zu ermitteln; siehe Extra-Text. In Warendorf wusste sich das Duo zu steigern: Damon‘s Dream war in der Finalqualifikation mit kleinen Schwächen in der Losgelassenheit „nur“ Vierter. Im Finale legte er deutlich zu.

„Der Trab dieses Wallachs gehört zu den absoluten Höhepunkten“, fand Kommentator Dr. Dietrich Plewa. Dafür gab es das erste und einzige Mal in diesem Reitpferdechampionat die Traumnote 10. Die ebenso sensationelle 9,5 im Galopp und eine 8,5 im Schritt waren weitere Bausteine des späteren Sieges. Der in Westfalen gezogene Dunkelfuchs-Wallach vom Vererber Damond Hill und Mutter von Fürst Heinrich siegte am Ende mit 63 Punkten.

Die Zusammenarbeit des Erfolgsgespanns wird aller Voraussicht nach schon bald wieder enden. Besitzer-Familie Hormann lebt von der Pferdezucht, am 6. Oktober wird Damon‘s Dream bei der Auktion in Münster- Handorf einen neuen Eigentümer bekommen. Frieling selbst hat ebenso Anstrengungen unternommen, um mitbieten zu können, „ich habe viele Sponsoren heißgemacht“, erzählt sie. Doch für den zu erwartenden Preis benötigt sie noch einen Investor. Sollten sich indes die Wege bald wieder trennen, findet sie Trost in der sportlichen Perspektive des Pferdes.

Frielings Prognose: „Mit dem richtigen Reiter kann er eines Tages bei Olympia starten.“ Womöglich gibt‘s also ein Wiedersehen bei den Spielen in Tokio 2020. Ein Wiedersehen mit Olympiasieger Damon‘s Dream, dem Wallach aus dem Kreis Nienburg.


„Damon´s Dream: Schon bald ein Kandidat für Olympia?“

Er ist erst dreieinhalb Jahre alt und schon eines der talentiertesten Dressurpferde Deutschlands. Das hat Damon‘s Dream seit dem Sieg beim Bundeschampionat in Warendorf sogar schriftlich: Der Wallach aus dem Stall des Landesbergers Jörn Hormann und im Beritt bei Sandra Frieling (Bild) in Balge gewann das Championat der dreijährigen Reitpferde und gilt nunmehr als „deutscher Meister“ dieser Klasse.Sandra Frieling traut dem Dunkelfuchs eine große Karriere zu: Sie hält Damon‘s Dream für fähig, bei guter Ausbildung und mit dem richtigen Reiter eines Tages sogar bei Olympischen Spielen an den Start zu gehen.

Auszug aus „Die Harke“ vom 11.09.2013

Zur Info: „Bundeschampionat in Warendorf „

Zum 20. Mal trafen sich die besten jungen deutschen Reitpferde und Ponys zum Finale der Bundeschampionate auf dem Gelände des Deutschen Komitees für Reiterei in Warendorf. Anlässlich seiner Gründung im Jahr 1913 feierte das DOKR gleichzeitig sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Showabend, Schluss- und Höhepunkt war eine Parade der Besten, rund 40 Medaillengewinner von Olympischen Spielen und Paralympics nahmen daran teil. Die Anforderungen der dreiund vierjährigen Pferde/Ponys: sie ungezwungen und vorsichtig an den Turniersport heranzuführen. Bewertet wurden die drei Grundgangarten, der Körperbau und das Temperament. Die Besonderheit beim Bundeschampionat ist der „Fremdreitertest“, zwei erfahrene Testreiter bewerten objektiv die Rittigkeit der Finalpferde. Wichtige Kriterien sind dabei die Reaktion auf die Reiterhilfen, der Gehorsam und auch die Elastizität als Grundstein eines guten Sitzgefühls im Sattel. Unter den rund 40 000 Besuchern waren viele Interessierte aus dem Ausland, die auf Pferde aus der führenden Zuchtnation setzen. Der Erfolg mit Damon‘s Dream war übrigens nicht der einzige Erfolg für Sandra Frieling in Warendorf: Bei den vierjährigen Hengsten belegte Bodyguard, gezogen von der Zuchtgemeinschaft Frieling, den Silberplatz: Im Sattel des bewegungsstarken Prämienhengstes, der vor zwei Jahren zu den begehrtesten Talenten des Hengstmarktes in Verden gehörte, saß Jana Freund aus Weeze. Damit kann Sandra Frieling schon jetzt auf eine nahezu sensationelle Saison zurückblicken. Denn auch bei der Weltmeisterschaft Anfang August in VerdengabesGold:IhrDancing World gewann bei der WM der jungen Pferde die Reitpferdeprüfung der vierjährigen Hengste mit einer überragenden Trabnote von 10,0, Galopp 8,5, Schritt 8,5, Rittigkeit 9,5 und Körperbau 9,0. Das ergab eine Gesamtnote von 9,1.

  
Pressespiegel vom 11.09.2013Quelle: Die Harke


Am Freitag den 02.08.2013 startete das Reitturnier des Reit- und Rennverein Schwarme 1897 e. V.

Auch hier konnte Sandra wieder gute Platzierungen erzielen.

Während sie mit Sugar in der L-Dressur den 5. Platz belegte, folgten in der Reitpferdeprüfung zwei 2.Plätze. Diese teilten sich die Paare Sandra/ Sambia und Sandra/ Federer jeweils mit den Noten 7,6.

Den größten Erfolg an diesem Tag schaffte Sandra aber mit Claire-Marie. In der Dressurpferdeprüfung Kl. A sicherte sich das Paar mit der guten Wertnote von 8,0 den 1. Platz.


04.08.2013

Beim Hannoverschen Landesturnier erzielte Sandra wieder gute Ergebnisse.

Mit dem 5-jährigen Quintaner belegte sie einen guten 3. Platz mit der Wertnote 8,1. Damit qualifizierte sich das Paar für das Bundeschampionat in Warendorf.

Beim niedersächsischen Reitpferdechampionat für 3-jährige belegten Sandra und Damon's Dream JHH mit der Note 8,0 einen hervorragenden 2. Platz.

Bei den 4-jährigen konnte erneut das Team, bestehend aus Sandra und Dancing World, mit der Traumnote 8,8 den Sieg einfahren. In dieser Prüfung erzielte Sandra zusätzlich den 5. Platz mit den Wallach Hollister und der Wertnote 8,0.


Beim Reitturnier des RFC Niedersachsen-Eiche e.V. in Kleinenborstel folgte mal ein ruhigeres Wochenende.

Während Sandra in der Reitpferdeprüfung mit den Pferden Flashlight ( 8,0 ), Hollister ( 7,9 ) und Donna Felina ( 7,8 ) die Plätze 2, 3 und 4 belegte, schaffte Steffen in der Dressurreiterprüfung Kl.L einen hervorragenden 2. Platz mit Denver.


18.07.2013
01.07.2013

Qualifizierte Pferde zum Bundeschampionat für junge Pferde

Auf dem Turnier in Redefin gewann Sandra mit der Rappstute Loveliness souvären die Qualifikation zum Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde mit der Wertnote 8,4.

Der Hannoveraner Fuchs-Wallach Dezent folgte Loveliness und qualifizierte sich ebenfalls unter Sandra für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde. Das Paar erreichte beim Turnier auf dem Anakenenhof die Wertnote 8,2.

Beim niedersächsischen Landesturnier in Hannover qualifizierten sich das Team Sandra und Quintaner mit 8,1.


Dezent
Quintaner